3. Albert Einsteins Sommerhaus

Ein paradiesischer Ort

Das Sommerhaus diente Albert Einstein als privates Refugium und als Begegnungsstätte mit den Größen seiner Zeit, er lebte dort bis zu seiner Emigration. Heute ist es das weltweit einzig erhaltene Domizil, das Einblick in das Privatleben des berühmten Wissenschaftlers gibt.

Um die Räumlichkeiten zu erhalten, stellte die Cornelsen Kulturstiftung 250.000 Euro zur Verfügung. Zum 50. Todestag Albert Einsteins konnte sein Haus so restauriert werden, wie es einst von ihm gedacht war. Die Restaurierung wurde international mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Heute gehört das Caputher Sommerhaus der Hebräischen Universität in Jerusalem und wird vom Einstein-Forum wieder als Ort der wissenschaftlichen Begegnung genutzt.