3. Spindler-Schreibtisch

"Spindler-Schreibtisch"

Bild: SPSG

Die Vorstellung von Friedrich dem Großen zur Gestaltung eines Schreibkabinetts im Neuen Palais von Sanssouci sind fest verbrieft. Die renommierten Spindler-Werkstätten wurden mit Prunkmöbeln beauftragt, die Zeugnis geben sollten von der Pracht, Kunstfertigkeit und dem Reichtum Preußens.

H. W. Spindler fertigte den Schreibtisch 1767 aus Ebenholz mit Blumenbouquets und vergoldeten Bronzebeschlägen. Für die Restaurierung der Oberflächen, Intarsien, Beschläge und Schreibflächenbespannung stellte die Cornelsen Kulturstiftung 68.000 Euro bereit. Auch drei verlorengegangene Schubfächer konnten nach ursprünglichen Vorgaben rekonstruiert werden. Der Schreibtisch ist heute wieder im nördlichen Schreibkabinett des Unteren Fürstenquartiers zu besichtigen.